Tagestouren zur Vorbereitung

Hallo Leute,

nachdem ich mich schon intensiv mit Ausrüstung im Allgemeinen und den Gegebenheiten des Westwegs im Speziellen beschäftigt habe, ist es nun langsam an der Zeit mich auch praktisch auf den Westweg vorzubereiten.

Nach ein paar Übungs-Wanderungen an der Mosel, die ich leider nicht weiter dokumentiert habe, habe ich in meinem Umkreis im Spessart, Odenwald und Taunus regelmäßig am Wochenende Tageswanderungen durchgeführt. Auf diese Art habe ich meine Ausrüstung testen, mich an deren richtigen Einsatz gewöhnt und gleichzeitig ein wenig Kondition für die lange Westweg-Tour aufgebaut.

Für die Wanderungen im Spessart habe ich diese Seite vom Verein „Naturpark Spessart e.V.“ zur Vorbereitung genutzt.

Als ich 2015/2016 meine Tagestouren lief, sah die Seite noch anders aus und die Zahl der angebotenen Touren war noch kleiner. Leider sind inzwischen alle Links, die direkt zu Kartenmaterial führten, tot. Man muss sich die Touren daher über den oben genannten Link selbst zusammensuchen.

Daher hier meine Erfahrungsberichte von den Touren:

Auch im Odenwald bin ich zur Vorbereitung ein paar Touren gelaufen, die ich auf den Seite „Wanderbares Deutschland“ gefunden habe:

Für meine Wanderungen im Taunus habe ich die Seite des „Taunusklub e.V.“ als Startpunkt gewählt. Am Ende habe ich aber nur eine Wanderung durchgeführt: