Videos zum Thema Outdoor…

Servus Leute,

YouTube ist schon eine nette Sache. Da findet man zahlreiche hilfreiche Videos zum Thema Outdoor, Wandern und Survival. Die interessantesten Videos, die ich so bei meinen Recherchen finde, möchte ich hier sammeln.

1. Outdoor-Recht: Zum Thema Outdoor gibt es zahlreiche Gesetze die man kennen sollte. Sie reichen vom Waffengesetz für das richtige (d.h. erlaubte) Survival-Messer, über Regelungen für das Feuermachen, bis hin zur Gesetzeslage beim Übernachten im Freien. Im nachfolgenden ein lehrreiches (und witziges) Video in dem der „Paragraphendschungel“ gut erklärt ist…

2. Wanderbekleidung: Im Outdoor-Bereich ist es beinahe unmöglich den Überblick über die richtige Wanderbekleidung zu behalten. Da hilft es einem, wenn man von erfahrenen Wanderern mal ein paar Tipps bekommt, wie man auch ohne hohe Kosten eine brauchbare Ausrüstung zusammenstellt. Man muss ja nicht exakt 1:1 diese Ausrüstung nachmachen, insbesondere wenn man nicht wie Benjamin Claussner im Freien übernachten will, aber man kann sich hiervon inspirieren lassen…

3. Rucksackinhalt: Auch die Frage was in den Rucksack soll ist ein lange diskutiertes Thema. Im nachfolgenden ein zweites Video von Benjamin Claussner, der mit diesem Rucksack-Inhalt völlig autark (also ohne nächtliche Einkehr oder Zwischenstopp in einem der Gasthäuser) im Frühjahr und trotz Schnee erfolgreich über den südlichen Teil des Westwegs gewandert ist. Zwar werde ich einige Dinge anders machen, einfach schon weil ich nicht im Freien übernachten werde, aber man kann dieses Video gut dazu nutzen um sich daran zu erinnern, was wirklich notwendig ist und was verzichtbar sein mag…

4. Outdoor-Küche: Ich denke zwar nicht, dass ich auf dem Westweg groß kochen werde, dafür gibt es zu viele Einkehrmöglichkeiten, aber für den nächsten Camping-Trip sind die in den folgenden zwei Videos von Arthur Konze präsentierten wichtigsten Outdoor-Helfer schon sehr nützlich…

5. Buff verwenden: Es ist erstaunlich wie viele Möglichkeiten es gibt dieses schlauchförmige Kleidungsstück richtig einzusetzen. Da man von Texten und Bildern schlechter lernt als von Videos, hier eine nette Video-Erklärung, die ohne viele Worte auskommt.

6. Wanderwissen: Sehr nett ist folgende Serie von Kai Sackmann, die in mehreren Videos auf zahlreiche Fragen rund ums Wandern eingeht, vom richtigen Rucksack bis hin zum platzsparenden Packen.

7. Outdoor-Verpflegung: Auf einer Wanderung darf natürlich auch eine gute Lebensmittelverpflegung nicht fehlen. Zwar gibt es auch die einschlägigen Trekking-Mahlzeiten (z.B. Travellunch), aber es gibt auch kostengünstigere und teilweise dabei noch schmackhaftere Alternativen einfach in Drogerie- und Supermärkten. In diesem Video werden ein paar interessante Alternativen vorgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.